Überblick

Interdisziplinäre Forschung

Der Fachbereich Consumer Science leitet und koordiniert interdisziplinäre Forschungsprojekte zu Fragestellungen um KonsumentInnen und deren Lebenswelten. Es werden theoretisch und praktisch orientierte Forschungsprojekte durchgeführt, um wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit der Einrichtung des “Austrian Consumer Science Center“ schließt der Campus Wieselburg als erste Institution in Österreich zu einer internationalen Entwicklung auf.

Services

Die Kernkompetenz des Fachbereiches Consumer Science liegt in der Konzeption und Durchführung von Forschungsstudien mittels der Anwendung und Kombination von aktuellen Marktforschungsmethoden. Durch die Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten werden fundierte Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Methodenspektrum

  • Klassische qualitative und quantitative Methoden: Quantitative Befragungen, Einzelinterviews, Gruppendiskussionen, Beobachtungen, experimentelle Studien, Produkttests, Konzepttests.
  • Apparative Methoden: Stationäres und mobiles Eyetracking, Biofeedback (EDA, EMG und EEG).
  • Spezielle Methoden: Ethnografische Marktforschungsmethoden (u.a. Home-Use-Tests), Netnografie, (Web-) Usability-Tests, Empathic-Design, Data Mining, Gesichtsausdrucksmessungen mittels Facial Coding, Implizite Imageanalysen mittels Reaktionszeittests, Methoden der Sensorik.

Im Mittelpunkt steht die studiengangsspezifische Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenzen. Somit erlangen Studierende das Know-how, Studien von der Konzeption über die Durchführung und Auswertung bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen eigenständig abzuwickeln. Durch den Einbezug neuester Technologien und Analysetools, aktuellster Forschungsmethoden sowie der Durchführung von realen Projekten wird eine praxisnahe Ausbildung sowie die Ausrichtung an die Anforderungen der Wirtschaft gewährleistet.

Alle unsere Studiengänge beinhalten Consumer Science-Kompetenzen:

  • Produktmarketing & Projektmanagement
  • E-Commerce
  • Green Marketing*
  • Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement
  • Marketing- & Konsumentenforschung*
  • Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Eco Design
  • Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereiches Consumer Science fokussieren auf die ganzheitliche Beschreibung, Erklärung und Vorhersage des Erlebens und Verhaltens von KonsumentInnen unter Einbeziehung von klassischen sowie auch apparativen Methoden.

Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen:

  • Consumer Neuroscience
  • Customer Experience und Usability Forschung
  • Consumer Insights Forschung
  • Data Science

Des Weiteren verpflichtet sich der Fachbereich Consumer Science der interdisziplinären Forschung zwischen den Studienbereichen und in der Folge zur Entwicklung neuer Forschungsmethoden und -schwerpunkte.

Leitung

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