Überblick

Biologische und ökologische Produkte

Bio-Marketing differenziert sich vom klassischen Konsumgütermarketing, da diese Produkte für die KonsumentInnen “Vertrauensgüter” darstellen, bestimmte Werte transportieren und mit spezifischen Qualitätsaspekten ausgestattet sind. Und bei vielen Unternehmen, die biologische Produkte herstellen und vertreiben, geht das Bio-Marketing über die klassische Absatzfunktion hinaus und ist eine ganzheitliche Führungsphilosophie.

Services

Wir begleiten erste Ideen zu erfolgreichen Produktkonzepten, erforschen den Consumer Insight von Bio-KäuferInnen, entwickeln Werbekonzepte, Verpackungen sowie Markenidentitäten. Zudem führen wir konstante Trendanalysen durch.

Die AMU hat seit 20 Jahren ihre Kompetenzen als Servicedienstleiter im B2B Bereich in der Bio-Branche aufgebaut und zahlreiche Bio-Unternehmen, Bio-Produkte und Bio-Institutionen in Bezug auf Marketingstrategien, Produktkonzepten oder Brand Experience beraten. Zudem entwickeln wir innovative Bio-Produkte.

Der Fachbereich für Green Marketing fokussiert seine Lehre und Forschung auf die Vermarktung von biologischen und ökologischen Produkten: Dazu zählen unter anderem Lebensmittel, Naturkosmetik, Nachhaltiger Tourismus, Green Events, bis hin zu Green Fashion und die Fragestellung wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sich sinnvoll ergänzen kann.

Folgende unserer Studiengänge beinhalten Green-Marketing-Kompetenzen:

  • Green Marketing*
  • Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Eco Design
  • Produktmarketing & Projektmanagement

Forschung

Digitalisierung ist ein zentraler gesellschaftlicher Trend - einer der Megatrends. Die Auswirkungen durch Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind in ihrer ganzen Dimension und Tiefe noch nicht abschätzbar. Digitalisierung sorgt für Chancen und erzeugt auch Ängste, und das betrifft auch die gesamte grüne Welt. Was wird sich konkret ändern? Was bedeutet das für unseren Konsum? Ist mehr Nachhaltigkeit mit Digitalisierung möglich? Wie schauen mögliche digitale Strategien für ökologische Herausforderungen aus?

Die Forschungsschwerpunkte liegen somit in diesem Fachbereich bei:

  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit

Leitung

98433 m jpg lgfs
84284 M Jpg Lgfs
83929 M Jpg Lgfs