Überblick

Konsumgüter-Innovation

Unser Department für Konsumgüter-Innovation unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von High-Performance Innovationen. Darunter verstehen wir neue Produkte, die am Markt einen unmittelbaren Absatz generieren können – also effiziente und profitable Konsumgüter-Innovationen mit einer schnellen Diffusion in den Markt. Durch die Integration von KonsumentInnen können folgende Anforderungen an erfolgreiche Innovationen erzielt werden, wenn diese am Markt eingeführt werden: Fit to Market, New to Market und Cost to Market.

Services

Front End Innovation: Für die frühen Phasen des Innovationsprozesses wurde eine Methodenkompetenz etabliert. Nutzerzentrierte Innovationsforschung: der Konsument bzw. die Konsumetin wird in die Innovationsprozesse integriert. Business Modell Innovation: neue Geschäftsmodelle werden entwickelt. Eco-Innovation:nachhaltige Innovationen mit Wertschöpfungspotential entwickeln.

Wir kombinieren in der Lehre Kreativität mit Markt- und Trendanalysen, weitreichenden Branchenkenntnissen sowie mit umfassenden Erfahrungen in der Konzeption innovativer Produkte. Wir ermitteln ungenutzte Innovationspotentiale, entwickeln Ideen zu Konzepten und machen diese zu marktreifen Produkten. Zudem erarbeiten wir mit unseren Auftraggebern Innovationsstrategien und Innovationsprozesse. Dabei arbeiten wir selbst mit unterschiedlichsten, innovativen Methoden wie Design Thinking und Empathic Design. Auch außergewöhnliche Studienreisen dienen dem Ideenscouting. Für unsere Studierenden bietet sich außerdem die Möglichkeit der Zertifizierung zum Ideenmanager sowie der Umsetzung von innovativen Geschäftsideen mit umfangreicher Unterstützung durch unser Startup Center.

Folgende unserer Studiengänge beinhalten Innovation-Kompetenzen:

  • Produktmarketing & Projektmanagement
  • E-Commerce
  • Green Marketing*
  • Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement
  • Marketing- & Konsumentenforschung*
  • Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Eco Design
  • Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement

Forschung

Unsere Forschungsaktivitäten fokussieren auf eine enge Verzahnung von Innovation, Marketing, Konsumentenforschung und Produktentwicklung, um für unsere Auftraggeber High-Performance-Innovationen zu entwickeln.

* Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria.