Überblick

Vermarktung von Konsumgütern

Der Fachbereich für Marketing ist auf die Vermarktung von Konsumgütern spezialisiert.
Nationale und internationale Unternehmen vertrauen seit 20 Jahren auf unsere Branchenkompetenz sowie auf unsere kundenfokussierte und innovative Herangehensweise, um maßgeschneiderte Marketinglösungen für ihre speziellen Herausforderungen zu generieren. Im Zentrum steht das Verhalten von Konsumenten, Anwendern und Entscheidern. Die Analyse ihrer Motive, Kaufentscheidungen, Produktpräferenzen und die Beobachtung ihres Verhaltens fließen in unsere Marketing- und Produktkonzepte ein.

Services

Wir begleiten Marketing- & Branding-Projekte schon während der ersten Ideen- & Konzept-Phasen, erforschen den Consumer Insight, entwickeln Kommunikations- oder Verpackungs-Konzepte sowie Markenidentitäten. Und vor der Markteinführung überprüfen wir die geplanten Kommunikations-Maßnahmen.

Der Fachbereich für Marketing fokussiert in seiner Lehre auf die Kreation, Entwicklung und Vermarktung von neuen und innovativen Produkten. Dabei wird besonders auf einen ganzheitlichen Ansatz geachtet, in dem das Marketing eine Klammer zwischen den Anforderungen der KonsumentInnen, den Möglichkeiten des Unternehmens, aber auch dem sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, Gesellschaft und Umwelt herstellt. Neben einem soliden fachlichen Fundament wird besonders auf die tatsächliche Umsetzung der gelernten Ansätze gleich direkt in Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft Wert gelegt. In diesem „Reality Check“ lernen Studierende Theorie mit beruflicher Praxis möglichst schnell in Verbindung zu bringen und entwickeln so wertvolle hands-on Qualitäten für zukünftige oder aktuelle ArbeitgeberInnen.

Folgende unserer Studiengänge beinhalten Marketing-Kompetenzen:

  • Produktmarketing & Projektmanagement
  • E-Commerce
  • Green Marketing*
  • Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement
  • Marketing- & Konsumentenforschung*
  • Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Eco Design
  • Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement

Forschung

Ein fundiertes Verständnis des Verhaltens von KonsumentInnen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten. Aus diesem Grund liegt genau hier das Forschungsinteresse des Fachbereichs für Marketing. Um neues Marketingwissen zu generieren, erachten wir einen interdisziplinären Ansatz sowie den Einsatz modernster Methoden auch in der Forschung als unerlässlich.

Die Forschungsschwerpunkte im Marketing liegen in den Bereichen:

  • sensorisches Marketing
  • Einsatz von Virtual und Augmented Reality
  • Marketingforschung

Leitung

53379 M Jpg Lgfs