Überblick

Interdisziplinäre Forschung

Basierend auf der Tatsache, dass Führungsaufgaben an Komplexität zunehmen und mit Sach- und Fachkompetenz allein nicht mehr zu bewältigen sind, vermitteln wir in unseren Studienangeboten zentrale Führungskompetenzen wie beispielsweise der Mitarbeiterführung, erfolgreiche Teamarbeit (interkulturell und virtuell) oder den konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dreh-und Angelpunkt bildet dabei die Persönlichkeit der Studierenden.

Services

Wir lösen betriebs- und marktspezifische Problemstellungen mittels fundierter Methoden. Weiteres entwickeln wir Geschäftsmodelle für unsere Auftraggeber aus verschiedensten Branchen.

Unsere Studierende erarbeiten sich zentrale Grundlagen, überprüfen die aktuellen Modelle der Führungsforschung auf deren Praxisrelevanz und schärfen ihre Selbstführung durch regelmäßige Feedback- und Reflexionsschleifen. In unterschiedlichen Settings mit Schauspielern und in der Führungsarbeit mit Pferden können die Studierenden die Wirksamkeit ihres Handelns überprüfen und erhalten so zentrale Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung.

Durch den unmittelbaren Praxisbezug, die kritische Selbstreflexion und durch die Aneignung und Anwendung effizienter Führungswerkzeuge steigern unsere Studierende ihre Professionalität für Führungsverantwortung.

Folgende unserer Studiengänge beinhalten Führungskompetenzen:

  • Produktmarketing & Projektmanagement
  • E-Commerce
  • Green Marketing*
  • Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement
  • Marketing- & Konsumentenforschung*
  • Produktmarketing & Innovationsmanagement
  • Eco Design
  • Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement

* Vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria.