Marketing Campus Wieselburg Eingangsbereich

FH-Portale & Helpdesk

Sehr geehrte StudentInnen und MitarbeiterInnen!

Hier finden Sie wichtige Links und Informationen zu den IT-Services. Auf https://helpdesk.fhwn.ac.at/ finden Sie weiterführende Informationen. Alle anderen Support-Anfragen, die nicht auf den beiden Seiten behandelt werden, schicken Sie bitte an support@amu.at.

Wichtige Links

Web-Services

  • Intranet – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
    Gespeicherte URLs in den Favoriten bitte ersetzen, falls es Probleme beim Zugriff gibt (Benutzer vor Sommer 2017)
  • Webmail – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
    Für E-Mail-Clients am Handy oder PC bitte Exchange, Server „email.fhwn.ac.at“ und ggf. „FHWN“ als Domäne verwenden. Falls die Domäne nicht separat eingegeben werden kann, bitte beim Benutzernamen „fhwn\PersonalNr" verwenden
  • Moodle – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
  • Nextcloud/Owncloud – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort. Server für die Nextcloud-App: Qualtrics
  • Qualtrics – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort. Nach der ersten Anmeldung können bestehende Projekte importiert werden. Geben Sie dazu Ihre bisherigen Qualtrics-Zugangsdaten ein.
  • Verlags-Datenbanken - Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort. NICHT Ausweisnummer und Geburtsdatum!
  • Passwort zurücksetzen funktioniert jetzt auch mit den AMU-Accounts. Dazu müssen die private E-Mail-Adresse, die in der Datenbank hinterlegt ist, und die PersonalNr. eingegeben werden. Weitere Anweisungen sind auf der entsprechende Seite zu finden.
  • Druckerkonto Übersicht – Übersicht über Druck-Guthaben, aktuelle und vergangene Druckaufträge. Möglichkeit zur Übertragung von eingezahltem Drucker-Guthaben auf anderen Studenten-Account. Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
  • Druckerkonto aufladen – Das Druck-Guthaben kann hier aufgeladen werden. Sollte der Link nicht direkt funktionieren, zuerst im Intranet anmelden und dann nochmals anklicken. Sonst zu finden im Intranet unter „Student Services“, „Recharge printing credit“.
  • Drucker installieren – Hier eine Anleitung wie Sie den Drucker unter den verschiedensten Betriebssystemen am eigenen Gerät installieren können.

Software

  • Offcie 365 kann mit den Zugangsdaten für die Dauer des Studiums kostenlos heruntergeladen werden. Als Login ist Ihr AMU-Login plus „@fhwn.ac.at“, also „PersonalNr@fhwn.ac.at“ (NICHT „vorname.nachname@fhwn.ac.at“) zu verwenden, als Passwort verwenden Sie Ihr AMU-Account-Passwort.
    ACHTUNG:
    Sollten Sie das Studenten-Paket schon seit WS 2017 oder länger nutzen, müssen Sie Ihren Account aktualisieren. Dazu werden Sie von Office aufgefordert und ist mit den oben genannten Zugangsdaten möglich.
  • Windows 10 kann ebenfalls mit den Zugangsdaten für die Dauer des Studiums kostenlos heruntergeladen werden.Als Login ist Ihr AMU-Login plus „@fhwn.ac.at“, also „PersonalNr@fhwn.ac.at“ (NICHT „vorname.nachname@fhwn.ac.at“) zu verwenden. Füllen Sie das Registrierungsformular aus. Anschließend werden Sie aufgefordert die Registrierung per Mail (Link) zu bestätigen. Klicken Sie dann auf das violette „Windows 10 – Icon“ um den Download zu starten.
  • Für die Verwendung von SPSS/MaxQDA ist eine Remote Desktop Verbindung zum Terminalserver notwendig. Eine Anleitung finden Sie hier: https://helpdesk.fhwn.ac.at/?p...
  • EndNote – Folgen Sie dann den Anweisungen hier: EndNote.
  • Citavi Die Citavi Free Version downloaden. Die Datei Common.dat6 ebenfalls herunterladen, entpacken und in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Citavi 6\bin kopieren – nun ist das Programm lizenziert.

Kontakt

Für weitere Fragen stehen wir gerne unter +43 7416 53 000 – 200 und/oder it@amu.at zur Verfügung.

LG,
euer IT-Team Campus Wieselburg.