Landwirtschaft 2.0. an der FHWN


29. Apr. 2020

Studierende arbeiten an Projekten der brandneuen „Innovation Farm“ - eine einmalige Verzahnung von Praxis, Forschung und Ausbildung.

Digilab IF Galerie

Wie viele andere Bereiche des täglichen Lebens unterliegt auch die Landwirtschaft einem ständigen technologischen Wandel. Studierende des Bachelor-Studiengangs Agrartechnologie der Fachhochschule Wiener Neustadt in Wieselburg lernen bereits während des Studiums, die neuesten Technologien einzusetzen und mit ihnen zu arbeiten.

Die „Innovation Farm“ ist ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft - sie hat das grundlegende Ziel, den Nutzen neuer technischer Lösungen für die österreichische Landwirtschaft herauszuarbeiten, zu veranschaulichen und den Zugang zu neuen Entwicklungen für Landwirtinnen und Landwirte zu erleichtern. Aktuell sind manche High-Tech-Systeme in der Agrar-Branche jedoch noch wenig benutzerfreundlich oder mit anderen Systemen inkompatibel, sodass manche Nutzer die Sinnhaftigkeit dieser Entwicklungen hinterfragen. Aufgabe der „Innovation Farm“ ist daher die praktische Erprobung, Optimierung und Vermittlung von modernen, technischen Entwicklungen in der Innenwirtschaft (Tierhaltung) als auch in der Außenwirtschaft (Ackerbau, Grünland). Hier sind Ideen junger Leute gefragt!

Zur Presseaussendung


< Alle News