Dieses Studium richtet sich primär an MitarbeiterInnen und Führungskräfte, die sich der Unternehmensentwicklung widmen wollen. Es wird praxisnahes Wissen im Bereich Entrepreneurship, digitale Transformation und Innovationsmanagement vermittelt.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Akademische/r Innovationsmanager/in
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
60
Campus
Campus
Marketing Campus Wieselburg RIZ Amstetten & RIZ Waidhofen/Ybbs
Dauer
Dauer
2 Semester
Start
Studienbeginn
06.03.2020
Organisationsform
Berufsbegleitend
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 3.040,00 pro Semester (Teilnahmegebühr) zzgl. 20 % MwSt. sowie EUR 240,00 (Prüfungsgebühr) zzgl. 20 % MwSt. (Stand WS 2018/19)
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
20 Werktage vor Studienbeginn
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Innovation und Innovationsmanagement
  • Design Thinking, Kreativitätstechniken und Innovationskultur
  • Open Innovation und Crowdsourcing
  • Einblick in Best Practices und Durchführung von Innovationsprojekten
  • Exklusiver Austausch mit Top-Speakern und Top-ManagerInnen
  • Entrepreneurship und Geschäftsmodellinnovation
  • Top-ReferentInnen:
  • Platzhalter Top-ReferentInnen
    Dr. Gerhard Drexler, MBA, MMMSc, MAS
    Leiter Innovation und F&E, Mondi Uncoated Fine Paper
    Ausgebildeter Prozess- und Umweltmanager, zertifizierter Produktentwickler, Vorstand der PDMA Deutschland e. V. sowie Kuratoriumsvorsitzender von Umwelt Management Austria. Er arbeitet an Forschungsprojekten gemeinsam mit Universitäten in Österreich, Frankreich, Südafrika und den USA.
  • Platzhalter Top-ReferentInnen
    Univ.-Prof.Dr. Sören Salomo
    Lektor, Technical University of Denmark (DTU), Kopenhagen
    Der international renommierte Forscher ist Professor für Innovationsmanagement und Head of Department of Management Engineering an der Technical University of Denmark (DTU), Kopenhagen. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem dem Management hochgradiger Innovationen.
  • Platzhalter Top-ReferentInnen
    Ing. DI(FH) Roland Wiesmair, MSc
    Leiter Innovationsmanagement, Doka-Unternehmensgruppe
    DI (FH) Wiesmair Leiter des Innovationsmanagements der Doka-Unternehmensgruppe, welche mehr als 160 Vertriebs- & Logistikstandorte in über 70 Ländern hat. Es ist somit eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, in der Produktion sowie im Vertrieb moderner Systemschallungstechnik.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Lehrgangsabschluss in Innovation, Digitalisierung & Entrepreneurship:

    • Verkaufs- & Vertriebsleitung
    • Vertriebssteuerung
    • Vertriebscontrolling
    • Projektmanagement
    • Innovationsmanagement
    • Business Development

    Praxisperspektiven

    Sie werden mit umfassenden Managementfähigkeiten ausgestattet und für anspruchsvolle Aufgaben des Veränderungs- & Innovationsmanagements in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personalentwicklung & Unternehmenskultur in der Praxis gerüstet.

    Stimmen aus der Praxis

    Stefan Schulze, MA, MSc.

    Produktmanager, Bene GmbH

    "Besonders wertvoll war für mich die Kombination von Studium und Beruf! Nicht nur ich selbst konnte so vom Studium profitieren, auch mein Arbeitgeber hatte einen Nutzen."

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    13 ECTS
    Einführung Innovationsmanagement
    2
    Innovationsmarketing, Markteinführung
    1
    Innvationsstrategie und -kultur
    1
    Konzeptentwicklung und -bewertung
    2
    Kreativitätstechniken und Ideenmanagement
    2
    Kundenintegration und Open Innovation
    1
    Marktorientiertes Innovationsmanagement
    0
    Markt- und Produkttests
    1
    Trend- und Marktforschung
    3
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    47 ECTS
    Technologiescouting und -früherkennung, Risikomanagement
    2
    Marktorientiertes Innovationsmanagement
    0
    Patent- und IPR Management, inkl. Patentrecherchen
    2
    Projektarbeit - Innovation inkl. Peer Groups
    36
    Projektmanagement-Innovation
    2
    Best Innovation Practices
    3
    Grundlagen des Technologiemanagements
    2

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Matura bzw. Hochschulreife und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder
    • Berufserfahrung mit vergleichbarem Niveau (mindestens fünf Jahre)

    Die Entscheidung zur Aufnahme obliegt der wissenschaftlichen Leitung nach einem Aufnahmegespräch.

    Matura (Hochschulreife) + 2 Jahre Berufserfahrung oder mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Managementbereich.

    Genauere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

    Am 06. März 2020.