Überblick

Nachhaltige Produkt-Konzepte

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in allen Fragen der Nachhaltigkeit mit Beratungsexpertise, in der Konzeptentwicklung und -gestaltung und mit angewandter Forschung. Neben der Ökologie schenken wir dem breiten Thema „Corporate Responsibility“ unsere volle Aufmerksamkeit. Zudem gestalten wir Nachhaltigkeitsberichte für Unternehmen oder identifizieren Optionen, um eine nachhaltige Differenzierung für Produkte zu entwickeln.

Services

  • Öko-Bilanzierungen
  • strategische Konzepte für eine umweltökonomische Unternehmensausrichtung
  • ökologische Produktentwicklung
  • Einführung von Umweltmanagementsystemen
  • Klärung von Fragen aus dem Umweltrecht
  • Bewusstseinsbildung im Nachhaltigkeitsbereich
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramme
  • Umweltleistungsbewertung
  • Umweltmarketing und Umweltkommunikation

In der Lehre unterstützt der Fachbereich die Studierenden der Bachelor- und Master-Programme Kompetenzen im Sinne der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, „Soziales, Ökologie und Ökonomie“ zu erwerben.

Folgende unserer Studiengänge beinhalten ECO CSR-Kompetenzen:

  • Produktmarketing & Projektmanagement
  • Green Marketing*
  • Eco Design
  • Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement

Forschung

Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs ECO CSR:

  • Bewusstseinsbildung im Nachhaltigkeitsbereich unter Berücksichtigung der drei Dimensionen (Ökologie, Ökonomie und Soziales)
  • Strategie- und Konzeptentwicklung zur Förderung der Kreislauffähigkeit
  • Umwelttechnische Entwicklung von Industriestandorten (Schwerpunkte sind Abfall- und Abwasseraufbereitung, Substitution von Gefahrstoffen, Emissionsverminderung)
  • Öko-Bilanzierung von Produkten und Dienstleistungen im Re-Design und Neu-Design

Leitung

59328 M Jpg Lgfs
99020 M Jpg Lgfs
97493 m jpg lgfs