Dieses Studium vermittelt fundiertes Wissen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen sowie zum Management von Projekten. Unternehmensgründung, BWL sowie Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen bilden die Basis des Marketingwissens.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
180
Campus
Campus
Marketing Campus Wieselburg
Dauer
Dauer
6 Semester
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Vollzeitstudium (mo.–fr.) oder berufsbegleitendes Studium (fr. & sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
130
Bewerbungsfrist
31.08.2020
Pflichtpraktikum
Ja

Highlights

  • Trainiertes Marketing-Know-how in Kombination mit Branchenwissen
  • Zertifizierte Project Excellence
  • Projektwerkstatt mit realen Aufträgen
  • Studentischer Businessplan-Wettbewerb
  • Exzellente Jobaussichten
  • Top-ReferentInnen:
  • PMPM TR Prader
    Mag.rer.Soc.eoc. Eva Christin Prader
    Modulleitung Fashion
    Ihre weitreichenden Erfahrungen als Consulterin und Geschäftsführerin in der Textilbranche gibt sie in ihren Vorlesungen und Workshops (z. B. für Boss oder Wolford) an die Studierenden weiter.
  • PMPM TR Palmetzhofer
    DI Klaus Palmetzhofer
    Managing Partner JUMP ON und Director Food Technology Yuu‘n Mee
    Klaus Palmetzhofer ist bereits seit Jahren im Bereich Lebensmitteltechnologie tätig und verfügt zusätzlich über umfassende Erfahrung in leitender QS-Funktion sowie in den Bereichen Produkt- & Konzeptentwicklung, Food Safety, Supply Chain Management und Quality Assurance.
  • PMPM TR Hochmut
    Daniela Hochmuth, MSc
    Dozentin für Sportmarketing, Profi-Snowboarderin, Bekleidungsentwicklerin, Näherin
    Als Individualistin absolvierte sie ihren MSc. für Produktmanagement Fashion & Textiles am Schweizer Textil College. Ihr Lebenslauf verlief in Schlangenlinien, welcher durch die Liebe zum kreativen Schaffen, zum Sport und zur Natur zusammengehalten wird.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Bachelor-Studienabschluss in Marketing & Projektmanagement:

    • Marketingmanagement
    • Produktmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Eventmanagement
    • Marktforschung
    • Unternehmensgründung
    • Betriebliches Umweltmanagement
    • CSR-Management

    Praxisperspektiven

    Über zwei Semester arbeiten Sie als StudentIn des Marketings-Studiums an realen Aufträgen von internationalen Unternehmen bis zu regionalen Start-ups. Sie lernen, Projekte professionell zu managen, und trainieren dabei effizientes Arbeiten in Teams.

    Stimmen aus der Praxis

    Ulrich Sekotill

    CEO Klosterfrau Healthcare

    "Topjob: exzellente Vorbereitung und praxisrelevante Empfehlungen. Die Teammitglieder haben große Chancen, bei uns im Unternehmen anzufangen."

    Christina Peham, BA

    GRANDER® Wasserbelebung

    "Schon im zweiten Semester habe ich mit meinem Team ein Marketingkonzept für ein innovatives Produkt entwickelt. Der Auftraggeber war begeistert!"

    Flagship-Projekte

    PMPM FP Mode

    Frequenzsteigerung & Markenbekanntheit ChiLLi Fashion

    Im Zuge des Projektjahres im Bachelor-Studium arbeiteten die Studierenden gemeinsam mit der Fashion & Trade HandelsgmbH.
    PMPM FP Marke

    VIS ALPIN − Entwicklung einer Marke

    Erstellung eines modernen, multisensualen Markenführungskonzeptes für die Marke VIS ALPIN, das an verschiedenen Touchpoints ansetzt und zur klaren Differenzierung beim Endkonsumenten beiträgt.
    PMPM FP Lebensmittel

    Adaptierung eines bestehenden Trocknungssystems für Food Design zur Erschließung neuer Märkte und Branchen

    Durch den Trocknungsschrank Herb.ERT am Marketing Campus Wieselburg konnten die Studierenden während ihres Projektjahres Trockenprodukterzeugnisse herstellen.

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    BWL I: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    3
    Volkswirtschaftslehre
    3
    Rechnungswesen
    3
    Wirtschaftsmathematik
    3
    Wirtschaftsenglisch I
    3
    Marketing I: Strategisches Marketing
    3
    Wirtschaftsrecht I
    2
    Teamorganisation
    2
    Grundlagen des Eventmanagements
    2
    Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
    4
    Einführung in die gewählten Wahlmodule
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    BWL II: Investition und Finanzierung
    3
    Wirtschaftsstatistik
    3
    Wirtschaftsenglisch II
    3
    Marketing II: Operatives Marketing
    3
    Angewandtes Eventmanagement
    2
    Wirtschaftsrecht II
    2
    Konfliktmanagement und Verhandlungskompetenz
    2
    Drei Wahlmodule
    12
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    BWL III: Produktions- und Beschaffungsmanagement
    3
    BWL IV: Controlling
    3
    Marketing III: Marktforschung
    3
    Marketing IV: Category Management
    2
    Marketing V: Internationales Marketing
    3
    Marketing VI: Markenmanagement
    2
    Digitales Marketing I
    2
    Quality Management
    3
    Drei Wahlmodule
    9
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    BWL V: Unternehmensgründung
    3
    BWL VI: Business Planning
    2
    Wettbewerbsrecht
    1
    Projektmanagement
    3
    Teammanagement
    1
    Produktkonzeption und -planung
    2
    Produkt-Portfolio-Management
    2
    Drei Wahlmodule
    6
    Berufspraktikum/Internship
    10
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Marketing VII: Konsumentenpsychologie
    2
    Angewandtes Unternehmensprojekt: Bachelorseminar I
    6
    Angewandtes Unternehmensprojekt: Projektwerkstatt
    10
    Angewandtes Unternehmensprojekt: Projektmarketing
    2
    Ideengenerierung und -bewertung
    1
    Drei Wahlmodule
    9
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Digitales Marketing II
    3
    Angewandtes Unternehmensprojekt: Projektwerkstatt
    10
    Integrierte Marktkommunikation
    3
    Praxisprojekt: Eventmarketing
    2
    Public Relations
    3
    Theorie-Praxis-Transfer
    1
    Bachelorseminar II
    8

    Spezialisierungen

    Ab dem zweiten Semester wählen Sie drei von zehn Wahlmodulen:

    Lebensmittelwirtschaft (LMW)

    Das Modul gibt Einblick in die komplexe Herstellung von Getränken, sowie pflanzlichen & tierischen Lebensmitteln und erklärt grundlegende Aspekte der Ernährung und des Qualitätsmanagements. Im Labor werden auch einfache Produkte designt & entwickelt.

    Green Marketing (BKW)

    Dieses Modul beschäftigt sich grundsätzlich mit der Vermarktung von nachhaltigen Produkten, um grüne Labels und Unternehmen am Markt richtig positionieren zu können. Ebenso die Ideenfindung für Werbekampagnen sowie Produktdesign sind Teil des Moduls

    Eco- & CSR Management (CSR)

    Im Fokus steht der betriebliche Umweltschutz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, wobei Fachwissen zu nachhaltigen Themen wie ökologische Produktentwicklung, Umweltmanagement, soziale Unternehmensverantwortung/CSR und Abfallwirtschaft vermittelt wird.

    Sportartikel & Sportfashion (SPF)

    Sie erlangen Wissen der Branche von Playern der Branche und beschäftigen sich mit aktuellen Trendentwicklungen durch Besuche bei fachspezifischen Messen.

    Spielwarenmarkt (SWM)

    Das Modul gibt Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen am analogen als auch digitalen Spielwarenmarkt. Sie erlangen von der Idee und Entwicklung eines Spiels bis hin zu der Vermarktung branchenspezifisches Wissen.

    Fashion & Clothing (FAS)

    Sie erlangen notwendiges Know-how, um die Schnittstelle zwischen Design & Produktion im Bereich Stoffe & Mode darzustellen. Sie besitzen umfangreiches theoretisches Wissen von Materialien sowie der Verarbeitung und lernen die Textil- und Modebranche.

    Wellness & Healthcare (WEL)

    Sie erlangen Wissen vom Wellness-&.-Healthcare-Markt, von Playern der Branche, von aktuellen Trendentwicklungen, Vertriebskanälen, der Einschätzung des Konsumentenverhaltens für dieses wachsende Marktsegment in Form von praktischen Anwendungen.

    E-Commerce & Online-Marketing (ECM)

    Sie erlernen fundiertes Grundlagenwissen im Betätigungsfeld E-Commerce & Onlinemarketing entlang des gesamten digitalen Einkaufprozesses und lernen die relevanten Onlinekommunkationskanäle und Shopsysteme anhand der praxisnahen Ausbildung kennen.

    Green Building (EEW)

    In Green Building wird der Fokus auf Grundsätze des ökologischen Bauens sowie der nachhaltigen Energieversorgung von Gebäuden gesetzt. Wesentliche Inhalte sind die Nutzung biologischer Baustoffe, Smart Home und Mobilität.

    Bio-Economy (BBE)

    In Bio Economy werden Verfahren thematisiert, die zur Reduktion des fossilen Ressourceneinsatzes (zum Beispiel Erdöl) durch die Nutzung von Biomasse beitragen. Neben der Nutzung als Energiequelle wird auch die Nutzung als Werkstoff thematisiert.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation

    Fehlende Voraussetzungen können in der Summer School nachgeholt werden.

    Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen findet eine Aufnahme in Form eines schriftlichen Teils sowie eines persönlichen Gesprächs statt. Sie werden von uns anschließend schriftlich benachrichtigt, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben.

    Grundsätzlich ist eine Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation Voraussetzung. Zugangsvoraussetzung von ausländischen postsekundären oder gleichwertigen Bildungseinrichtungen müssen individuell vom Studiengangsleiter geprüft werden.

    Die Aufnahmeprüfung besteht aus mehreren Aufgabenstellungen mit denen studienrelevante Fähigkeiten erfasst werden. Konkret geht es um kreatives Denken, mathematische Aufgaben, Überprüfung der Englischkenntnisse und Fragen zur Allgemeinbildung. Im Anschluss an den schriftlichen Teil wird ein kurzes Einzelgespräch mit jedem Bewerber geführt.
    Vorbereitungsmaßnahmen sind grundsätzlich nicht notwendig.

    Im Laufe des 1. Semesters erhalten Sie in einer Grundlagen Vorlesung einen Überblick über alle Module die im Bachelorstudiengang angeboten werden. Danach können Sie mittels einer Prüfung die von Ihnen priorisierten Module wählen.